OV Stab

Passat

Jeder Ortsverband verfügt über einen Stab. Der Stab wird geführt vom Ortbeauftragten und seinem Stellvertreter. Im Einsatzfall übernimmt der Stab die Alarmierung der Helfer, die Koordinierung für Nachschub an Material und an Personal oder anderen Fachgruppen des THW. Im Weiteren fungiert er als Schnittstelle für den Bedarfsträger, und andere Hilfsorganisationen. Dem Stab zugehörig sind der Ausbildungbeauftragter, der Verwaltungshelfer, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, der Schirrmeister, die Jugendbetreuer, der Fachberater, der Koch, der Helfersprecher und der Sicherheitsbeauftragte. Während des normalen Dienstes erfüllt der Stab Verwaltungsaufgaben für den OV. Im Einzelnen hat jeder der oben aufgeführte Funktionsträger seine speziellen Aufgaben.

Ortsbeauftragter: leitet den OV, präsentiert ihn nach außen.
stellv. Ortsbeauftragter: Vertritt den OB in seinen Funktionen.
Ausbildungsbeauftragter: Koordiniert die Ausbildung der Helfer.
Verwaltungshelfer: Unterstützt den OB bei Verwaltungsaufgaben.
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung: Unterstützt den OB in der Öffentlichkeitarbeit.
Sicherheitsbeauftragter: Er ist Berater in Fragen der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.
Fachberater: Er ist sehr qualifitiert und berät im Einsatz, oder einen Bedarfsträger.
Schirrmeister: Ist für die Wartung, Pflege und Verwaltung der Ausstattung zuständig.
Jugendbetreuer: Leitet die Jugendgruppe des OV.
Koch: Ist für die Zubereitung von Speisen und Versorgung zuständig.
Helfersprecher: Vertritt die Interessen der Helfer gegenüber dem THW.

Dem Stab des Ortsverbandes Marl dient zur Erfüllung seiner Aufgaben ein VW Passat der mit Hilfe des Helfervereins beschafft wurde.

Kontakt zum THW Marl | Impressum | Sitemap