spielend helfen lernen ...

... kann man mit und bei der THW-Jugend. Durch eine kind -und jugendgerechte Vermittlung des kleinen Einmaleins der Rettungsmethoden
erleben unsere Mitglieder moderne Technik auf spannende und spielerische Weise.
Bei uns kann man seine Technik-Begeisterung ausleben. Die eigenen Stärken und Fertigkeiten werden bei fairen Wettkämpfen
und realitätsnahen Einsatzübungen unter Beweis gestellt.
Unsere Jugendlichen lernen, wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet.
Mit Funkgeräten koordinieren sie die Zusammenarbeit ihrer Teams beim Aufbau einer Seilbahn oder beim überwinden von Hindernissen.
In fast jedem der bundesweit 668 THW-Ortsverbänden besteht eine Jugendgruppe, in der sich Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren treffen.
Die Gruppen werden von ausgebildeten Betreuerinnen und Betreuern geleitet, die mit Rat und Tat die Kinder und Jugendlichen unterstützen und ausbilden.

Freizeit mal anders ...

... erleben mit vielfältigen Angeboten in der THW-Jugendgruppe vor Ort. Dabei legen wir besonderen Wert auf reichlich Abwechslung,
viel Spannung und echte Abenteuer. Unsere Ausflüge, Zeltlager, Nachtwanderungen und Fahrradtouren bieten allen garantierten Spaß.
Sport- und Freizeitaktivitäten stehen bei uns ebenfalls auf dem Programm. Freiräume laden zum Spielen mit Freunden,
Entdeckungstouren in der freien Natur oder einem schönen Grillabend ein. Hierbei steht für uns immer das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.
Der Zusammenhalt in der Gruppe und die Teamarbeit sind uns besonders wichtig.
Das faire und freundschaftliche Miteinander aller erreicht seinen Höhepunkt beim alle zwei Jahre stattfindenden Bundesjugendlager.

Mach mit bei der THW-Jugend!

Wenn du bereits zehn Jahre alt bist, du dich für Technik interessierst und du anderen helfen willst, bist du bei uns richtig:

Nichts wie hin zur nächsten Jugendgruppe!
Egal wo du in Deutschland wohnst, eine Jugendgruppe ist auch in deiner Nähe!
Bring doch auch deine Freundinnen und Freunde mit!

Kontakt zu uns

THW-Jugend
Ortsverband Marl
Hülsbergstr. 1-3
45770 Marl

Tel.: 0 23 65 / 98 66 33
Fax: 0 23 65 / 98 66 39

Ansprechpartner:
Stefan Hoppe (Jugendleiter)
Andreas Sesing (stellv. Jugendleiter)

Kontakt zum THW Marl | Impressum | Sitemap